Kurt Pätzold's 1914: Das Ereignis und sein Nachleben (Verlag am Park) PDF

By Kurt Pätzold

ISBN-10: 3897932156

ISBN-13: 9783897932159

»Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden -, und Wehe dem, der zuerst die Lunte an das Pulverfass schleudert.« So lautete die Warnung, ausgesprochen im Deutschen Reichstag von Helmuth Graf von Moltke (1800-1891), dem einstigen Generalstabschef der preußischen und der deutschen Armee, nahezu ein Vierteljahrhundert vor dem Beginn des (Ersten) Weltkrieges.
Ein Jahrhundert später wird die Legende von den Ahnungslosen, die schlitternd oder taumelnd, nun gar schlafwandelnd in den Weltkrieg gerieten, reanimiert. Interessen und Ziele derer, die ihn bei vollem Bewusstsein vorbereiteten und auslösten, gehören zu den gemiedenen oder ins Abseits gestellten Themen. Die Fahndung nach den Kriegsschuldigen gilt als antiquiert. Sie jedoch nimmt der Historiker Kurt Pätzold mit der Frage nach Ursachen und Verursachern des »Weltfestes des Todes« (Thomas Mann) wieder auf. Ferner befasst er sich in seiner Arbeit mit den verklärenden Dogmen von Vaterlandsverteidigung und Heldentum, vom unbesiegten deutschen Kaiserheer und der den Nachkommenden auferlegten Pflicht, den angeblich für sie Gestorbenen »nachzueifern«.

Show description

Read Online or Download 1914: Das Ereignis und sein Nachleben (Verlag am Park) (German Edition) PDF

Similar history in german books

Get Bismarck und die Frage nach den deutschen Kolonien – Welche PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesch. Europa - Deutschland - I. Weltkrieg, Weimarer Republik, be aware: 2,0, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Sprache: Deutsch, summary: Die rationale für Otto von Bismarcks Eintritt in die Kolonialpolitik scheinen bis heute nicht eindeutig zu sein, obwohl die deutsche Kolonialgeschichte vor mehr als a hundred and twenty Jahren begann.

New PDF release: Die Attentate auf Oskar Lafontaine und Wolfgang Schäuble

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Neuere Geschichte, word: 1,3, Universität Rostock (Historisches Institut), Veranstaltung: Attentate des 20. Jahrhundert in Europa III, 36 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Du sollst nicht töten.

Download PDF by Michael Ross,Sven Jungclaus: Das Gewand im Mittelalter: Schnittzeichnungen und

Dunkles Zeitalter? Von wegen! Die Gewänder des Mittelalters waren ganz schön farbenfroh …Als foreign erfahrener Gewandmeister und Maßschneider hat Sven Jungclaus mit zahlreichen Stil-Epochen zu tun – das Mittelalter und seine Kleiderformen sind dem Experten für Schnitt und Verarbeitung ein besonderes Anliegen.

Download e-book for kindle: Bettgeschichten: Schlafzimmergeheimnisse aus fünf by Karin Feuerstein-Praßer

Der reife Goethe musste sein Bett öfters reparieren lassen – nachdem er die 23-jährige Christiane Vulpius kennengelernt hatte: »Bett beschlagen, sechs Paar zerbrochene Bänder dazu mit Nägeln … ein neu gebrochenes Bett beschlagen zum Unterschieben …", weist die Rechnung des Schreiners aus. Katharina die Große agierte als Zarin so erfolgreich wie sie als Liebhaberin skrupellos conflict.

Additional resources for 1914: Das Ereignis und sein Nachleben (Verlag am Park) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

1914: Das Ereignis und sein Nachleben (Verlag am Park) (German Edition) by Kurt Pätzold


by Daniel
4.0

Rated 4.78 of 5 – based on 5 votes